Den Toten zum Gedenken, den Lebenden zur Mahnung
Eine Exkursion, die den Jugendlichen ein tieferes Verständnis für Geschichte und die Grausamkeiten des Holocaust vermitteln soll, unternahmen die Klassen 9 und 10 der Staufeneckschule am 26. Juni 2023.
Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau, die zu den bekanntesten und ältesten Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus gehört.
Den Rundgang durch das ehemalige Gelände des Konzentrationslagers begleitete ein sachkundiger Guide, der der Gruppe detaillierte Informationen über das Lager und den Alltag der Häftlinge in Dachau gab. Während des Rundgangs stießen die Schülerinnen und Schüler auf Fotos, Dokumente sowie persönliche Gegenstände der ehemaligen Häftlinge, die ihnen einen Einblick in das Leiden und die Grausamkeiten, die im Lager stattfanden, gaben.
Sicherlich war das Betreten des Krematoriums eine der eindrücklichsten Erfahrungen für die Jugendlichen. Dabei zeigten sie sich sichtlich bewegt.
Während des Rundganges hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Gedanken zu teilen und Fragen zu stellen.
Diese Exkursion ist ein wichtiger Bestandteil des schulischen Werdeganges von Jugendlichen und regte diese dazu an, über die Bedeutung von Menschlichkeit und Toleranz nachzudenken.
Zu hoffen bleibt, dass der Besuch dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Schrecken der Vergangenheit zu schärfen und die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, sich aktiv für Freiheit und eine gerechtere und friedlichere Zukunft einzusetzen.