Unser Anliegen ist die ideelle und finanzielle Förderung der Staufeneckschule.

Dazu gehören:

• die Anschaffung von nützlichen und notwendigen Einrichtungs- bzw. Ausstattungsgegenständen, für die im Schuletat kein Spielraum ist
  • die finanzielle Unterstützung von Schulveranstaltungen
  • die Unterstützung von einkommensschwachen Familien bei kostenpflichtigen Schulveranstaltungen.

Diese Anliegen verfolgt der Förderverein seit seiner Gründung im April 2003 kontinuierlich und zielstrebig. Es geht auch darum, mit seinem Beitrag
den Schulstandort Salach zu unterstützen. In vielen Fällen, bei denen Gemeinde und Schule die Hände gebunden sind, kann der Verein in die Bresche springen und unbürokratisch aktiv werden.

Das aktuelle Führungsgremium

• erster Vorsitzender: Jörg Bienert
  • stv. Vorsitzende: Janine Rupp und Janine Eder
  • Kassenprüfer: Heiko Theiss
  • Schriftführerin: Nicole Bastendorf
  • Kassierer: Annette Bienert

Die Gremienarbeit

Neben erforderlichen Vorstands- und Ausschusssitzungen findet jährlich mindestens eine Hauptversammlung statt. In diesen Gremien werden die erforderlichen Beschlüsse erörtert und gefasst.

Daneben bringen sich die Vorstands- und Ausschussmitglieder in vielfältige schulische Aktivitäten ein und leisten somit ihren Beitrag zum Gelingen schulischer Veranstaltungen, u.a.

• beim jährlichen Weihnachtsbazar im November
  • bei Schulfesten (seit zwei Jahren erfolgreiche Gestaltung der Frühstückswoche in der Sportwoche)
  • bei Kinderfesten

Förderverein Hofbemalung
Sitzbank

Mitgliederwerbung und Sponsoring

Das Fundament der Arbeit des Fördervereins ist seine solide finanzielle Ausstattung. Diese erfolgt über die jährlichen Mitgliedsbeiträge seiner Mitglieder und zahlreiche Spenden örtlicher Betriebe und Privatpersonen.

Daher ist es ein erklärtes Ziel des Vereins, die Zahl der Mitglieder zu erhöhen. Mit einem Mindestbeitrag von jährlich 12,00 € ist eine Mitgliedschaft begründet. Dieser Betrag kann zudem steuerlich abgesetzt werden. Mitglied kann jede Privatperson oder jeder Betrieb werden.

Mit diesem Beitrag sowie Spenden können wir als Förderverein weiterhin die Kinder an der Staufeneckschule unterstützen.

Weitere 3.300,00 € Spenden

von Firmen, Vereinen und Privatpersonen in 2017 und 2018.

Davon wurden angeschafft und bezahlt:

• ein E-Piano für den Musikunterricht
  • die Malerarbeiten (Renovierung) der Spielgerätehütte im Pausenhof
  • Aufstockung und Ergänzung der Schulhofspiele
  • Reckstangen für den Kletter- und Bewegungsbereich im Schulhof
  • eine Slackline für den Schulhof (2018)
Förderverein KW 47 Bläserklasse 11/2018
Förderverein KW 28 Piano

Weitere Spenden

• Fa. Springfix: Wert 2.500,00 €
  • Herr Tenlik: Wert 500,00 €

Ob Mittagessen im Freien oder Unterricht an der frischen Luft, vier große Sitzgruppen ermöglichen das neuerdings. Sie wurden im Schulhof vor der Mensa fest verankert. Durch diese Spenden konnten die Sitzgruppen mitfinanziert werden. Der größere verbleibende Betrag wurde vom Förderverein übernommen.

Fa. PuschData unterstützt und begleitet seit 2018 den Weg zur digitalisierten Schule. Große Displays im Schulhaus als Informationsquelle für Lehrer/innen und Schüler/innen sind ein weiterer Schritt ins digitale Zeitalter der Schule. Hierzu hat die Fa. Pusch Data ein Display im Wert von 3.000,00 € gespendet.