Einschulungsfeier der Klassen 5

Am Dienstag, den 10. September 2024 fand an der Staufeneckschule in Salach die feierliche Einschulung der neuen Fünftklässler statt. Insgesamt 42 aufgeregte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde wurden im Musiksaal der Staufeneckschule herzlich willkommen geheißen.

Die Einschulungsfeier wurde mit einem Klavierstück und den Grußworten der ehemaligen Fünftklässler eröffnet, die im vergangenen Jahr noch aufgeregt unten bei den Zuschauern saßen und heute bereits auf der Bühne stehen und das Rahmenprogramm der Einschulung stemmen. Die Sechstklässler hatten Gesang, Theater und Tanz vorbereitet, um für eine fröhliche Atmosphäre zu sorgen und die frisch gebackenen Fünftklässler gebührend willkommen zu heißen.

Der Schulleiter Herr Doll ermutigte in seiner kurzweiligen Rede die neuen Fünftklässler dazu, offen und neugierig in die kommenden Jahre zu starten, viele Fragen zu stellen und die Chancen und Herausforderungen der vor ihnen liegenden Zeit freudig und mutig anzunehmen. Gleichzeitig betonte er etwas, das an der Staufeneckschule ganz besonders wichtig ist: Bei all den Verschiedenheiten, die uns ausmachen, bei all den unterschiedlichen Stärken und Schwächen, die wir haben, so ist doch eines wichtig:  Die Schüler und Lehrer der Staufeneckschule sind keine Einzelkämpfer, sondern Teil eines Teams, das sich gegenseitig unterstützt, das Zusammenhält und eine starke Gemeinschaft bildet.

Schließlich war es Zeit für den wohl aufregendsten Moment: Die Vorstellung der neuen Klassenlehrer und die Einteilung der Klassen. Frau Gummel und Herr Adorf nahmen auf der Bühne ihre neuen Schüler in Empfang und gingen mit ihnen gemeinsam in ihre Klassenzimmer. Während die Kinder in den Klassenräumen ihre ersten Erfahrungen als Fünftklässler sammelten, hatten die Eltern und anwesenden Lehrer im Foyer die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Imbiss auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Und schon in einem Jahr werden die jetzigen Fünfer bei der Einschulungsfeier 2025 auf der Bühne stehen und den neuen Fünfern zurufen: „Wir, die ehemaligen Schüler der Klassen 5a und 5b, saßen letztes Jahr noch unten bei den Zuschauern. Wir wissen also sehr gut, wie ihr euch heute fühlt. Ihr seid sicher ein bisschen aufgeregt, vielleicht sogar ein klein wenig ängstlich, aber ihr solltet euch freuen, denn vor euch liegt ein spannendes Jahr voller Überraschungen, neuen Freundschaften und aufregenden Erfahrungen.“

Lukas Adorf

Klasse 5a mit ihrem Klassenlehrer Lukas Adorf