Mit den Klassen 4 im Schullandheim auf dem Hohenstaufen
Am Donnerstag, den 26. März 2026 bis Freitag, den 27. März waren die Klassen 4 der Staufeneckschule in Salach im Schullandheim in der Jugendherberge Hohenstaufen.
Wir haben die Möglichkeit bekommen, dort eine Nacht zu nächtigen. Gestartet sind wir um 10 Uhr am Parkplatz der Sporthalle. Dort haben wir unsere Koffer in zwei Autos der Eltern geladen, denn wir sind den Weg bis zur Jugendherberge gewandert. Das waren fast 11 km. Das Wetter war durchwachsen, wir hatten alles: Schnee, Regen, Sonne. Aber wir waren darauf vorbereitet und hatten passende Kleidung an, weshalb das kein Problem war.
Wir sind ungefähr um 15:00 Uhr angekommen, nachdem wir an den Spielplätzen in Krummwälden und am Waldspielplatz zwei große Pausen gemacht haben. Als erstes durften wir unsere Zimmer beziehen. Die Einteilung hat unsere Lehrerin schon im Voraus gemacht und man durfte mit den Kindern in ein Zimmer, mit denen man auch wollte. Zuerst mussten wir noch unsere Betten beziehen.
Um 16:00 Uhr starteten wir einen Rundgang um das Gelände. Es gab Fußballtore, Feuerstellen, einen Spielplatz mit viel Balanciermöglichkeiten, eine Rutsche, die von den Baumhäusern nach unten geführt hat, und einiges mehr.
Danach beschäftigten wir uns auf den Zimmern, da das Wetter nicht mitgespielt hat. Wir haben ausgepackt, gespielt und uns gegenseitig auf den Zimmern besucht. Gegen 17 Uhr gab es Abendessen. Es gab Fleisch, verschiedene Beilagen und zwei verschiedene Soßen. Man konnte seinen Salat selbst machen, da es ein Buffet war.
Am Abend schmissen unsere Mitschüler im Zimmer 13 eine große Party. Selbst die aus dem oberen Stockwerk kamen. Um 21:30 Uhr mussten wir bettfertig sein und um 22:00 Uhr war Nachtruhe. Natürlich haben wir noch nicht geschlafen und noch geflüstert.
Am nächsten Morgen gab es Frühstück. Wir konnten uns am Buffet nehmen was und so viel wir wollten. Danach haben wir gepackt und unsere Zimmer gekehrt. Die Eltern, die unser Gepäck holten, haben uns ein Lunchpaket für die Wanderung nach Ottenbach vorbeigebracht. Von Ottenbach ging es dann mit dem Bus zurück nach Salach, wo uns unsere Eltern abholten. Es war wirklich ein toller Ausflug.
Luisa Knauß, Greta Wiesbrock




