Wie unsere VKL Klasse mit einem Autor in Kontakt kam
Vor einigen Wochen besuchte unsere VKL Klasse die Buchhandlung Dölker. Für viele Schülerinnen und Schüler war es ein ganz besonderes Erlebnis, durch die Regale zu stöbern, Bücher in die Hand zu nehmen, darin zu blättern und neue Geschichten zu entdecken.
Dabei entstand auch ein Foto vor der Buchhandlung, das später auf Instagram veröffentlicht wurde. Durch ein „Gefällt mir“ des Autors Martin Fontanellaz wurden wir auf seine Seite aufmerksam und entdeckten dort sein Buch, das seitdem ein fester Bestandteil unseres Unterrichts geworden ist.
Besonders die Botschaft des Buches berührt unsere Schülerinnen und Schüler sehr. Die Geschichte zeigt auf eine liebevolle Weise, dass in jedem Menschen Talente und Stärken schlummern und dass wir uns gegenseitig dabei helfen können, diese zu entdecken und wachsen zu lassen.
Die Schülerinnen und Schüler lesen das Buch inzwischen mit großer Begeisterung im Unterricht. Sie entdecken neue Wörter, tauschen sich aus, erzählen, lachen und gewinnen immer mehr Freude am Lesen und an der deutschen Sprache.
Als kleines Feedback schrieb unsere Klasse dem Autor eine persönliche Nachricht, die ihn sehr berührte. Unsere Schülerinnen und Schüler waren dabei ganz überrascht und begeistert, dass man einem Autor einfach schreiben kann und sogar eine so herzliche Rückmeldung erhält. Umso größer war die Freude, als unsere kleine Nachricht sogar auf seiner Instagram Seite geteilt wurde und dort viele positive und wertschätzende Nachrichten erhielt. Besonders schön war für die Schülerinnen und Schüler, dass Herr Fontanellaz ihnen nun sogar persönliche Postkarten schicken möchte, um ihnen weiterhin Mut zu machen und sie auf ihrem Weg zu bestärken.
So wurde aus einem Besuch in der Buchhandlung und einem kleinen Moment auf Instagram eine besondere Geschichte, die unsere VKL Klasse bis heute begleitet.



