Aufbau eines Sprachfördernetzes in der Gemeinde Salach

In Salach wird die Sprachförderung nach dem „Denkendorfer Modell“ bereits seit 1995 in den vier Kindergärten und in der Staufeneckschule durchgeführt. Kooperationspartner und Träger ist die Gemeinde Salach.

In der Schule können die Kinder von der ersten bis zur sechsten Klasse gefördert werden. Die Sprachförderung in der Schule ist kostenpflichtig, d. h. die Eltern bezahlen einen Familienbeitrag von 18,00 Euro pro Monat für jeweils 3 Stunden Unterricht pro Woche.

Der Übergang von Kindergarten zur Grundschule ist dank des guten Austauschs zwischen Sprachförderkräften und Kooperations- Grundschullehrkräften fließend.

Durch den Aufbau des Sprachfördernetzes genießen Kinder mit und ohne Migrationshintergrund eine intensive Sprachförderung, um möglichst frühzeitig vom Kindergarteneintritt an sprachlichen Defiziten entgegenzuwirken. Dadurch wird die Integration in das Gemeindeleben erleichtert.

Regelmäßige Schulungen der Sprachförderkräfte gewährleisten einen hohen Standard und eine gleich bleibend hohe Qualität der Arbeit.

Frau Bantleon organisiert die Sprachförderung und die Grundschulkinderbetreuung.

Grundschulbetreuung