Opernbesuch am 16.01.2024

Am vergangenen Dienstag begaben sich die Klassen 9 und 10 der Staufeneckschule auf einen kulturellen Ausflug in die faszinierende Welt der Oper. Der besondere Abend begann um 16 Uhr mit der Zugfahrt von Salach nach Stuttgart, die uns die Möglichkeit bot, die Landeshauptstadt im Umkreis der Oper zu erkunden. Es war eine aufregende Zeit, in der sich einige von uns für einen Besuch bei McDonald’s entschieden, während andere die Geschäfte rund um das Milaneo unsicher machten.

Erst um 18 Uhr betraten wir dann das beeindruckende Opernhaus in Stuttgart. Vor der eigentlichen Aufführung hatten wir die Gelegenheit, uns auf das bevorstehende Erlebnis vorzubereiten, da es eine kurze Einführung gab. Die Oper „Die Zauberflöte“ begann um 19 Uhr und entführte uns in eine Welt voller Magie und musikalischer Genüsse.

Während der kurzen Pause gegen 20 Uhr tauschten viele von uns ihre Eindrücke und Erfahrungen aus, wobei besonders die beeindruckenden Stimmen der Darsteller hervorgehoben wurden. Einige waren von der Tatsache begeistert, dass die Stimmen bis in den obersten Rang des Publikums reichten, während andere zugleich die Meinung vertraten, dass solche außergewöhnlichen Stimmen nicht unbedingt alltäglich sein sollten. Einige Teilnehmer bedauerten zudem, dass die Oper auf eine Darstellung vieler Elemente mittels Projektor setzte.

Trotz der Enge der Sitzplätze im 3. Rang genossen wir die Vorstellung in vollen Zügen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, in die Welt der Oper einzutauchen und den Horizont zu erweitern.

Die Rückreise nach Salach erfolgte um 22.42 Uhr, wobei die Zugfahrt genutzt wurde, um die Vorstellung nochmals zu reflektieren. Gegen halb 12 erreichten wir schließlich wieder Salach, wo unsere Wege sich trennten. Insgesamt bleibt dieser Opernbesuch für uns alle in eindrücklicher Erinnerung. Vor allem sind wir dankbar für die Möglichkeit, an diesem kulturellen Ausflug teilgenommen zu haben.

Conner Kofler, Klasse 10a

Opernbesuch 2024