Abschlüsse / Anschlüsse

In der Gemeinschaftsschule werden alle Bildungsstandards angeboten.

• G-Niveau; grundlegendes Niveau; Abschlussziel: Hauptschule nach Klasse 9 oder 10
  • M-Niveau; mittleres Niveau; Abschlussziel: Realschule (offizieller Realschulabschluss) nach Klasse 10
  • E-Niveau; erweitertes Niveau; Abschlussziel: direkter Übergang in die Oberstufe des allgemeinbildenden Gymnasiums
    (Kooperation mit dem Rechberg-Gymnasium Donzdorf und dem beruflichen Schulzentrum Göppingen)
  • zieldifferenter Unterricht bei inklusiven Schülern

Schülerinnen und Schüler arbeiten und lernen auf unterschiedlichen Niveaus je nach ihren Fähigkeiten. Zum Halbjahr Klasse 8 und 9 finden Beratungsgespräche zur Festlegung des Schulabschlusses statt. Ab diesem Zeitpunkt müssen dann alle Lernzielkontrollen einheitlich auf dem in den Gesprächen festgelegten Niveau erbracht werden. Dies gilt im Besonderen in den Abschlussjahren.