Einschulungsfeier der neuen Erstklässler

Einer bunten Menge an Schultüten begegnete man am vergangenen Donnerstagnachmittag rund um die Stauferlandhalle und die Staufeneckschule.

86 neue Erstklässler wurden feierlich eingeschult. Die Feierlichkeit begann mit einem gut besuchten Gottesdienst in der katholischen Kirche. Pfarrer Elschenbroich und Pfarrer Wrobel stellten die Vielfalt unter uns Menschen, in der Gesellschaft, in Salach und in der Schule als etwas Besonderes und Bereicherndes heraus. Eindrucksvoll spiegelten die vielen Gottesdienstbesucher diese Vielfalt mit ihrer unterschiedlichen Glaubensherkunft auch außerhalb der christlichen Religionsgemeinschaften wieder.

Im Anschluss fand in der Stauferlandhalle mit knapp 600 Gästen die offizielle Einschulungsfeier mit einem kurzweiligen und bunten Programm der Viertklässler statt. Das aufgeführte Theaterstück handelte vom „Kleinen WIR“, das immer kleiner wird, wenn man es verspottet und immer größer, wenn es Lob und Zuspruch erhält.

Den Gedanken eines guten Miteinanders griff Schulleiter, Herr Doll, in seiner Rede auf. Diese stütze sich auf eine kurze Videosequenz aus Harry Potter und verglich die neuen Erstklässler mit kleinen Zauberern und Hexen, die gespannt sein dürfen, wo Ihre schulische Reise sie hinführen wird. Symbolisch schenkte er am Schluss jedem Kind einen Zauberstein, der Ihnen Kraft in schwierigen Tagen geben soll.

Herr Hofelich sprach stellvertretend für den Bürgermeister ein kurzes Grußwort und hatte für jedes Kind ein kleines Starterpaket mit Lineal, Buntstift und Radiergummi als Geschenk dabei.

Nach dem offiziellen Teil ging es für die neuen ABC-Schützlinge mit Ihren Klassenlehrerinnen Frau Ludmann, Frau Dold und Frau De Pompa in die erste Schulstunde, während die Eltern und Gäste im Foyer durch die Klassen 2 bewirtet wurden. Pünktlich um 15.45 Uhr endete die erste Unterrichtsstunde und damit die Einschulungsfeier.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht unseren Erstklässlern einen guten Start an der Staufeneckschule.